Herzlich Willkommen auf meiner Seite Wagashirezepte!

English

Dies ist ein Blog für alle Wagashineugierigen und vor allem experimentierfreudigen Köche!

Was sind Wagashi (和菓子)?

Wagashi ist ein Begriff für japanische Süßigkeiten. Sie werden aus Reismehl (aus japanischem Reis, wie z. B. Mochigome), Anko (Rote-Bohnen-Paste) und Stärke / Geliermittel (Kudzu, Agar-Agar) hergestellt. Gegebenenfalls nutzt man bei der Herstellung zusätzlich Nüsse und Kerne.

Das bedeutet, diese Süßigkeiten sind vegan und fettfrei, da selbst die Geliermittel rein pflanzlichen Ursprungs sind. Als traditionelle Süßspeise werden sie hochwertig hergestellt. Allerdings sollen sie eine reife Kaki in ihrer Süße nicht übertreffen.

Mit diesem Blog möchte ich Fortschritte und Fehlschläge beim Wagashiherstellen dokumentieren. Ich erhebe nicht den Anspruch, originalgetreu japanisch zu kochen. Aber ich möchte schmackhafte Wagashi kreieren, die man kochen kann, ohne sich stundenlang auf die Suche nach der richtigen Mehlsorte machen zu müssen. Rezepte, die sich direkt aus dem Reis herstellen lassen.

Ohagi - Botamochi